Montag, 26. Oktober 2009

Viva el Peru (numero dos)










Die erste Fuhre Fotos (wegend dem Fussel im blauen Himmel koennt ich weinen -.-) aus inzwischen schon drei Wochen Peru. Darueber hinaus die neusten Erkenntnisse:
  • Busse werden bis auf jeden Milimeter mit Menschenmassen befuellt (Myriam litt besonders unter einer komischen Frucht eines Einheimischen die auf dem Weg nach Pisac in ihrem Gesicht baumelte! :D)
  • in die sogenannten Colectivos (Taxis, von einer Van Groesse) beeinhalten meistens um die 25 Personen
  • Kleinbusse & Autos haben normalerweise keine Scheibenwischer (das hat den Nachteil das auch zwei Personen die bei Monsum artigem Regen auf die Strasse schauen NICHTS sehen!)
  • die Rueckbaenke und umliegenden Sitze nahe den Fenstern verwandeln sich ebenso gern in Wasserfaelle
  • ein besonders Highlight in kleinern Staedten sind komisch umgebaute Motorraeder die zu Taxis umgebaut wurden (verrueckterweise brachten sie einen tatsaechlich bisher immer heil nach Hause!)
  • Preise sind immer, wirklich immer verhandelbar!
  • Toilettenspeulkasten koennen Tage lang kein Wasser enthalten
  • wenn dann tatsaechlich Wasserknappheit herrscht gibt es einfach gar kein Wasser mehr!
  • in abgelegenden Waldstuecken findet man oeftters riesige Muellberge
  • Bettdecken sollte man tatsaechlich (so wie es das Travellerheft besagt) ausschuetteln bevor man sich einem verholsamen Schlaf hingibt (in meinem Bett krabbelte eine WIRKLICH RIESIGE Spinne!Gott sei dank habe ich Myriam an meiner Seite, die ganz einfach die Spinne auf ihrem Arm krabbeln lies und sie hinaus brachte :P)
  • unterschaetze nie Sonne (ein Sonnenbrand auf den Beinen), Wind (ein fliegender Hut!) und Kaelte (die Cusco Erkaeltung)
  • selbst Krankenhauser (inzwischen sah ich drei davon!) haben auf den Toiletten weder Seife noch Klopapier
  • wir uns aber dafuer mit einem (nur) spanisch sprechendem Arzt unterhalten konnten (und ich sogar herraus fand was ich hatte: zwar keine Parasiten mehr, dafuer einen schoenen Magen-Darm Infekt -.-)
  • fuer drei euro kann man sich hier eindeutig vollfressen
  • ein Mango Daiquiri ohne Eis (ich bin jetzt sehr vorsichtig was Essen angeht und Eis ist bekanntlich eine der vielen Todsuenden! :P) ist Schwachsinn
  • nach drei Wochen trinkt man auch Espresso mit heissem Wasser aufgefuellt nur um so etwas wie Kaffee zu schmecken :P
Zwar nicht wirklich peruanisch, aber dennoch wenigstens so ein bisschen spanisch: HIER!
So far, wundervolle Gruesse aus Cusco!