Freitag, 23. März 2012

shine on!

Vor geraumer Zeit änderte sich alles. Alle Muster wurden überschrieben, mit seitenlangen Floskeln, alle Schemata verdreht. Es änderte sich die Zeit, es änderte sich nicht nur die Farbe der Haare. Alle eingeübten Posen über den Haufen der Möglichkeiten geworfen. Selbst der Wimpernschlag wurde neu einstudiert. Anders einstudiert. Dinge wurden vertreten, die niemals vertretbar zu sein schienen. Worte gesagt, die niemals laut gedacht wurden. Es wurden Seiten entdeckt, die in keinem Buch zu finden waren. Sache verstanden, die niemals verständlich waren. Bisher. Der Haufen der Möglichkeiten wuchs rasant, genau wie alles andere. Die Zeit schien expandiert. Blaue Flecken schienen zu wachsen wie Unkraut in Nachbars Garten, Veränderungen wurden als Pestizid benutzt. Die Lieder die heute gesummt werden, können nicht verglichen werden, mit dem was man früher als Ohrwurm bezeichnete. Natürlich hat man die Herzen vertauscht, hat sie am Ende des Knies verwachsen lassen. Das was schlägt ist der Rhythmus der Zeit. Wie eine tickende Uhr, wie eine Zeitbombe, die jederzeit explodiert. Alle Bomben wurden vertauscht. Stattdessen jetzt Funken der Harmlosigkeit. Stattdessen Krieg ohne Tote, statt sterben, verändern, überschreiben. Ein Leben ist Verhandlungssache, klar gute Kontakte sind da von Vorteil. Genau wie mithalten, mitmachen, einverstanden sein. Abnicken ist die Geste der Macht, wer schüttelt verliert. Man lechzt nach konstanten unmöglichen Bahnen, nach unmöglichen festen Regeln. Alles im Stillen. Muster die so starr sind, das man nicht anders kann. Schemata die auffälliger sind, als alles Sichtbare. Alte vertraute Posen, die man lesen und nicht verstehen kann. Einen Wimpernschlag der notfalls als Identifikation ausreicht, wenn man sich an sonst nichts halten kann. Ein Gesicht das vertraut ist, trotz falschen Haaren. - Alles was man bekommen wird, sind Knieschmerzen, die beim Gehen weh tun. Sind Schmerzen von Versuchtem. Sind Pantomschmerzen, da, wo mal was war.


Wenn man mal eine Pause (von allen Veränderungen) braucht - Shine on you crazy diamond (Pink Floyd natürlich) - siebzehn Minuten und zweiunddreißig Sekunden Auszeit. Come on and shine (die Sonne tut es schonmal =))!